FAQ

Judo für Neueinsteiger

Hallo mein Name ist Erik, ich betreue diese Seite meines Heimatvereins, dem VfL Gevelsberg Judo e.V. und versuche hier ein paar Fragen für Interessierte Kinder und Erwachsene zu beantworten.

Was ist Judo?

Judo heißt übersetzt: „ Der Sanfte Weg „ Der Name ist hier Programm. Judo wurde in Japan von Jigoro Kano aus dem Jiu-Jitsu entwickelt. Hierbei wurden alle „harten“ Techniken wie Tritte und Schläge entfernt. Das Grundprinzip des Judos lässt sich mit „ Siegen durch nachgeben“ zusammenfassen. Kaum Judo heißt übersetzt: „ Der Sanfte Weg „ Der Name ist hier Programm. Judo wurde in Japan von Jigoro Kano aus dem Jiu-Jitsu entwickelt. Hierbei wurden alle „harten“ Techniken wie Tritte und Schläge entfernt.Das Grundprinzip des Judos lässt sich mit „ Siegen durch nachgeben“ zusammenfassen. Kaum eine andere Sportart trainiert den Körper und Geist so ganzheitlich wie Judo.

Ist der Judosport gefährlich?

Dazu möchte ich Folgendes sagen. Wie bei jeder Sportart, kann es auch beim Judo zu Sportunfällen kommen.  Da jeder Judoka lernt, Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit seines Trainingspartners zu tragen, kommt es glücklicherweise nur selten zu Verletzungen. Ich selber betreibe diesen Sport, oder besser gesagt diese Lebenseinstellung seit fast 40 Jahren. Dabei habe ich mir außer kleineren Schürfwunden oder blauen Flecken keine Verletzungen zugezogen. Auch außerhalb des Trainings hat mich die beim Judo erlernte Fallschule häufig vor Knochenbrüchen bewahrt.

Wie alt sollte ich sein, oder bis wann kann ich Judo machen?

Einen groben Richtwert, um anzufangen kann man bei etwa 6 Jahren setzen, es kommt aber im Einzelfall immer darauf an wie gut die Motorik bereits entwickelt ist. Ein Höchstalter gibt es beim Judo nicht, wenn der Hausarzt nichts gegen sportliche Aktivitäten einzuwenden hat, steht der Weg zum Judo offen. Gleiches gilt für einen Wiedereinstieg in den Judosport nach längerer Pause.

Kann ich allein zum Training kommen, oder sollte ich jemanden mitbringen?

Also sicher ist es immer schön, wenn man eine(n) Freund(in) zum Training mitbringt, aber auch wenn du allein kommst findest du sicher bald Anschluss in der Gruppe. Judo verbindet Menschen selbst über Grenzen hinaus.

Was sollte ich anziehen und zum Training mitbringen?

Beim Judo wird barfuß auf der Matte trainiert, für außerhalb der Matte solltest du Badelatschen dabeihaben. Unsere Mitglieder tragen dazu einen Judoanzug. Du kommst am Anfang mit einer normalen Jogginghose aus und kannst dazu ein T-Shirt oder Sweatshirt tragen. Bitte nicht zu gute Kleidung, da beim Trainieren unter Umständen dünner Stoff Schaden nehmen könnte. Daher ist beim Judoanzug die Jacke auch aus besonders dickem Stoff 😉 Nicht zu vergessen ist natürlich noch etwas zu trinken, aber bitte nicht in Glasflaschen.

Gibt es die Möglichkeit eines Probetrainings? Wenn ja, wie oft kann ich es nutzen bevor ich mir sicher bin und mich anmelde?

Wir sind auch daran interessiert, dass du vorher ausprobieren kannst, ob Judo das Richtige für dich ist. Daher kannst du 4x zum Training kommen, bevor du dich entscheidest, ob du dich anmelden möchtest

Was ist, wenn ich vorher noch Fragen habe über Trainingszeiten & Trainingsort …?

Die Trainingszeiten kannst du hier auf unserer Homepage einsehen und findest auch eine Skizze, die den Weg zum Eingang der Halle beschreibt (Der Zugang ist für Ortsfremde nicht so leicht finden) Für alle weiteren Fragen kannst du unser Kontaktformular nutzen, oder komm einfach beim Training vorbei und frag die Trainer vor Ort.

 

Wir freuen uns auf viele neue und auch alte Gesichter, die den Wiedereinstieg zum Judo finden.

 

 

1. Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

2. Bild von Bizzari auf Pixabay