Partnerschaften

Partnerschaft Vendôme

Judo schafft Freunde und das international

1984 trafen sich die Judokas aus Vendôme und Gevelsberg  zum ersten Mal. Damals feierte die VfL-Abteilung ihr 20jähriges Bestehen.

Wenn man auch nicht die gleiche Sprache spricht, "auf der Matte" gab es keine Verständigungsprobleme.

Bei privaten Gegenbesuchen in Vendôme konnten sich die Gevelsberger im "Dojo" (Übungsraum) der Freunde davon überzeugen, wie intensiv an der Loire trainiert wird.

Nicht nur, dass dort an allen Abenden der Woche Judotraining angeboten wird. Der Club dieser kleinen französischen Stadt hat mehr als 350 Mitglieder. Von dieser Judobegeisterung können wir in Gevelsberg nur träumen.

In den Reihen des Vendômer Clubs befinden sich ausgezeichnete Judokämpfer, erfolgreich sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene.

Eric Albaree zum Beispiel kämpft in der ersten französischen Liga für Paris.

Der Judoclub Vendôme feierte 1986 sein 30jähriges Jubiläum. Für ein gemeinsames Training während des Testprogramms konnten die Vendômer Judokas Patrick Vial (6. DAN), Nationaltrainer und Bronzemedaillengewinner von Montreal gewinnen, der die Gevelsberger Gäste durch seine versierten Techniken und seinen Sportsgeist stark beeindruckte.

Der gemeinsame Sport und die vielen unvergessenen fröhlichen Stunden ließen ein enges Band der Freundschaft entstehen.

 

JC Vendôme - VfL Gevelsberg 2009

45 Jahre Städtepartnerschaft Vendôme - Gevelsberg 2018
45 Jahre Städtepartnerschaft Vendôme - Gevelsberg 2018

Feierlichkeiten zum 45-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum Vendôme-Gevelsberg 31.05.18 - 03.06.18